Beschreibung
Schneller verändernde Marktverhältnisse erfordern für Ersteller und Zielgruppen von Business Intelligence Lösungen neben spezifischem Fachwissen mehr denn je auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen, um handlungsfähig zu bleiben. Management-Tools im Sinne von betriebswirtschaftlichen Instrumenten können in diesem Zusammenhang eine hilfreiche Orientierung und Unterstützung für Entscheider bieten. Dabei können sie die Intellektualität und das vernünftige Urteilsvermögen nicht ersetzen, sondern liefern strukturierte Denkanstöße und Leitlinien, die eine ganzheitliche und zielführende Betrachtung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen gewährleisten.
Im Fokus des Vortrags steht die Erkenntnis, dass BI-Prozesse regelmäßig in einem mehrdimensionalen Kontext aus Geschäftsprozessen, involvierten Instanzen bzw. Mitarbeitern sowie Management-Tools eingebunden sind. Als größte Herausforderung in der Zukunft wird dabei die Befähigung der Mitarbeiter gesehen, diese Tools zielgerichtet und systematisch in ihren Geschäftsprozessen einzusetzen. Mit dem Workplace Support Ansatz auf der Basis von Web 2.0 Technologien wird aufgezeigt, wie fachliche Kompetenzen vernetzt und "Intelligence" im Unternehmen nachhaltig etabliert werden können.
Referent*innen
Prof. Dr. Johannes Schwanitz