Datum Vortragende(r)/Thema
26.06.2012 Otto Spaniol liest Alois Potton: Abgründe der Informatik Geheimnisse und Gemeinheiten

Abstract:

Was Sie schon immer über die Informatik und die Informatiker wissen wollten, aber nie zu fragen wagten, Alois Potton hat es notiert: Über mehr als zwei Jahrzehnte hat er hinter die Kulissen geblickt und Anekdoten in 80 Glossen gegossen. Schonungslos, bösartig und zum Teil politisch nicht ganz korrekt analysiert er den alltäglichen Wahnsinn und die Absurditäten der IT-Szene. Hier werden sich auch Nichtinformatiker angesichts analoger Vorgänge in ihrem Arbeitsbereich amüsieren – oder aber beleidigt fühlen. Zu dieser kostenlosen Veranstaltung laden die GI-Regionalgruppe Münsterland und die DOAG Hochschulgruppe Münster herzlich ein.


15.05.2012  C4-Veranstaltung: Rechtliche Aspekte des Cloud-Computings

Abstract:

Cloud-Computing ist und bleibt ein wichtiges Thema in der Unternehmenspraxis. In den vergangenen Veranstaltungen des ERCIS Cloud Computing Competence Center (C4), haben wir bereits über die grundlegenden Technologien, Anwendungspotentiale sowie über Aspekte der Verwendung und Einführung von Cloud-Services aus der Unternehmenspraxis informiert.


Dabei zeigte sich, dass zwar viele Unternehmen bereits über ein Cloud-Sourcing, also eine Nutzung von IT-Services aus der Cloud, nachdenken. Oft scheitert die tatsächliche Umsetzung aber aufgrund rechtlicher Bedenken. Dazu trägt unter anderem die derzeit noch recht unübersichtliche Rechtsprechung und die sich erst langsam aufklärende Gesetzeslage bei.


Als Sprecher konnten wir mit der Rechtsanwältin Jutta Löwe von der Anwaltskanzlei Nienhaus und Prof. Dr. Thomas Hoeren vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Westfälischen Wilhelms-Universität zwei Experten auf dem Gebiet des IT-Rechts und des Datenschutzes gewinnen. Nach den jeweils etwa halbstündigen Vorträgen wird genug Zeit für eine interaktive Diskussion bleiben.